Veranstaltungsdetails
Veranstalter: | Inhouse-Seminar |
---|---|
Lehrgangsort: | je nach Auftraggeber |
Abschlussart: | Teilnahmebescheinigung |
Unterrichts- einheiten: | 16 |
Termin: | nach Absprache |
Zeit: | Zwei Tage 9:00 – 16:30 Uhr, oder nach Absprache |
Buchung | bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf |
Gewaltfreie Kommunikation im Beruf – als Inhouse- Seminar oder als freies Seminar
Termine nach Vereinbarung
Menschen erreichen, Miteinander fördern und Konflikte lösen durch wertschätzende Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg
Beschreibung
Sie wünschen sich, dass Ihnen die Gespräche mit Kollegen, Kunden und Partnern gelingen, dass Sie Meinungsverschiedenheiten und Beharren auf Positionen auflösen können, dass Sie mit Verstimmungen, verdeckten oder sogar offenen Vorwürfen, ultimativen Forderungen, Rückzug, stiller Ablehnung oder Scheinzustimmung Ihrer Gesprächspartner umgehen können? Sie möchten eigene Anliegen so vertreten, dass konstruktive und nachhaltige Lösungen entstehen?
Der Psychologe und Konfliktmediator Dr. M.B. Rosenberg hat eine international erfolgreiche Methode entwickelt bei der zunächst die konflikthafte Handlungsebene verlassen und geschaut wird, was die Partner wirklich bewegt. Das heißt, es werden Beweggründe (Interessen, Gefühle, Erwartungen, Werte, Wünsche, Bedürfnisse) erkundet. Auf dieser Basis entstehen Verständnis, Verständigung und oft geniale Lösungen für beide Seiten. Dabei geht es nicht darum, die besten Argumente oder den Schuldigen zu finden und auch nicht darum, nett zu sein oder eigene Interessen aufzugeben.
Gliederung und Inhalte
Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen der Kommunikation und Konfliktlösung nach Dr. Marshall B. Rosenberg,
- die dem Nutzer eine hohe Klarheit, Selbstsicherheit und Verhandlungsstärke schenkt,
- die auf Aufrichtigkeit und Wertschätzung setzt,
- die Wege aufzeigt, wie sich in Verhandlungen, Beratungen und Gesprächen wirklich nachhaltig tragfähige Lösungen herbeiführen lassen, mit deren Hilfe selbst schwierige und bereits lang andauernde Konflikte nachhaltig aufgelöst werden können.
Sie erlernen
- die Grundlagen dieser Kommunikation mit den vier Schritten (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) beim Zuhören und Sprechen – als Schlüssel, sich wirklich klar auszudrücken sowie Frustrationen und Konflikte aufzulösen,
- wichtige Schlüsselunterscheidungen und Sprachmuster für echte oder nur scheinbare Verständigung wahrzunehmen,
- zu erkennen, was Sie selbst und andere wirklich brauchen.
Termine für freie Seminare:
Bei Inhouse- Seminaren werden die Seminarinhalte und Übungen Ihren Belangen und beruflichen Themenstellungen angepasst.